über mich

das-gesunde-pferd.de

Pferdeverhaltenstherapie und Pferdetraining

Ich heiße Kerstin Dettmer und bin 1969 geboren.

Meine Lieblinge sind die 1995 geborene Westfalenstute"Felicita" und das 2006 geborene Katzengeschwisterpärchen "Lenni" und "Luna".

Fast mein ganzes Leben habe ich mit Tieren und insbesondere mit Pferden verbracht. Das Wohl der Tiere liegt mir sehr am Herzen. Einen Großteil meiner heutigen Erfahrung habe ich Ihnen zu verdanken. Durch Beobachtung und Arbeit mit ihnen habe ich immens viel gelernt. Zusammen mit meinen u.a. Ausbildungen verfüge ich somit über ein breites Spektrum an Wissen.

Egal, ob man das Reiten als Hobby oder Sport betreibt, man interagiert immer mit einem Lebewesen. Meiner Erfahrung nach wird dem viel zu wenig Bedeutung geschenkt. Häufig wird das Pferd zum Sportgerät degradiert. Zeit und Geld werden in tierärztliche Behandlungen gesteckt, statt sich um die tatsächlichen Bedürfnisse und Verhaltensweisen des Pferdes zu kümmern.

Nicht nur Tierleid wäre so von vorneherein zu mindern, sondern auch die Tierarztkosten. Ich habe in der Vergangenheit viele schöne und eindrucksvolle, aber auch nachdenkliche Erfahrungen und Eindrücke gesammelt. Das und die Liebe zu Tieren hat mich u.a. zu folgenden Ausbildungen gebracht: (Siehe auch unter Aktuelles und Links)

- 2007 erfolgreich absolvierte Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der Impulse Schule in Wuppertal

- 2008 erfolgreich absolvierte Ausbildung in Tierhaltung/Tierpsychologie bei der BTB in Remscheid

- 2014 erfolgreich absolvierte Ausbildung zur Pferdeverhaltenstherapeutin bei der Ift in Viernheim

 

Bislang habe ich außerdem an folgenden Seminaren erfolgreich teilgenommen:

(Siehe auch unter Aktuelles und Links)

 

- 2006 "Biochemie für Tiere"

- 2006 "erste Hilfe am Tier"

- Sept. 14 - Ernährung Pferd

- Sept. 14 - Seminar "Gesundheit bedeutet innere Balance" bei PerNaturam

- Dez. 14 - ganzheitliche Tierverhaltenstherapie

- Juni `15 - Doppellongenkurs bei Sandra Schneider ("die Pferdeprofis")