über mich

Ich bin Kerstin und 1969 geboren.


Diese Homepage ist während meiner Zeit, als ich aktiv als Pferdeverhaltenstherapeutin gearbeitet habe, entstanden.


In Erinnerung an meine 1995 geborene Westfalenstute"Felicita" (Feli), die ich am 30.12.23 nach fast 23 Jahren an meiner Seite plötzlich über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste, kam mir die Idee, hier nun eine Plattform zu bieten, um mein Wissen rund um diese atemberaubenden Tiere zu teilen.

Im Moment ist die Seite noch im Umbruch/Aufbau, so, dass hier noch einiges passieren wird.


Zwei weitere wichtige Tiere in meinem Leben sind das 2006 geborene Katzengeschwisterpärchen "Lenni" und "Luna". Lenni musste ich leider auch schon über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Viele weitere Tiere, wie mein mein Ponystütchen Bella mit Fohlen Billy Jean, Hafihengst Herus, mein Hund Pölux, die Katzen Manka, Teufelchen oder meine Frettchen Kira, Tiffy und Harvey haben mich über die Jahrzehnte begleitet.


Fast mein ganzes Leben habe ich also mit Tieren und insbesondere mit Pferden verbracht. Das Wohl der Tiere liegt mir sehr am Herzen. Einen Großteil meiner heutigen Erfahrung habe ich Ihnen zu verdanken. Durch Beobachtung und Arbeit mit ihnen habe ich immens viel gelernt. Zusammen mit meinen Ausbildungen verfüge ich somit über ein breites Spektrum an Wissen rund ums Pferd, was ich gerne mit euch teilen würde.


Eins muss aber klar sein; meine Anregungen, Ratschläge und Infos ersetzen weder einen Tierarzt, noch andere pferdespezifisch ausgebildete Menschen, wie Ostheopathen, Physiotherapeuten, Hufschmiede, etc. und Trainer vor Ort.


Egal, ob man das Reiten als Hobby oder Sport betreibt, man interagiert immer mit einem Lebewesen. Meiner Erfahrung nach wird dem viel zu wenig Bedeutung geschenkt. Häufig wird das Pferd zum Sportgerät degradiert. Zeit und Geld werden in tierärztliche Behandlungen gesteckt, statt sich um die tatsächlichen Bedürfnisse und Verhaltensweisen des Pferdes zu kümmern.

Nicht nur Tierleid wäre so von vorneherein zu mindern, sondern auch die Tierarztkosten. Ich habe in der Vergangenheit viele schöne und eindrucksvolle, aber auch nachdenkliche Erfahrungen und Eindrücke gesammelt. Das und die Liebe zu Tieren hat mich u.a. zu folgenden Ausbildungen gebracht: 


- 2007 erfolgreich absolvierte Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der Impulse Schule in Wuppertal

- 2008 erfolgreich absolvierte Ausbildung in Tierhaltung/Tierpsychologie bei der BTB in Remscheid

- 2014 erfolgreich absolvierte Ausbildung zur Pferdeverhaltenstherapeutin bei der Ift in Viernheim


Bislang habe ich außerdem an folgenden Seminaren erfolgreich teilgenommen:


- 2006 "Biochemie für Tiere"

- 2006 "erste Hilfe am Tier"

- Sept. 14 - Ernährung Pferd

- Sept. 14 - Seminar "Gesundheit bedeutet innere Balance" bei PerNaturam

- Dez. 14 - ganzheitliche Tierverhaltenstherapie

- Juni `15 - Doppellongenkurs bei Sandra Schneider ("die Pferdeprofis")


.

.