Stallsuche

Stallsuche.....hört sich so einfach an, ist aber extrem nervenaufreibend. Die meisten Stallbesitzer erzählen einem gerade das, was man hören möchte. Die Bedürfnisse des Pferdes sind oftmals irrelevant. Ans solchen Ställen ist es dann wichtiger, dass der Reiter und die Stallbesitzer es angenehm haben. Auf der Suche nach einem adäquaten Stall, habe ich in den fast 23 Jahren nur wenig Ställe gesehen, an denen es wirklich um das Pferd als Lebewesen ging und nicht um Geld oder um ein Sportgerät oder Menschen, die sich profilieren wollten.. Aber es gibt auch noch gute Ställe, man muss sie nur finden.

Auch wenn ich die Offenstallhaltung grundsätzlich erstmal für pferdegerechter halte, so möchte ich hier kein Für oder Wider Offenstall- oder Boxenhaltung machen. Alles hat Vor- und Nachteile u. das merkt man manchmal erst dann, wenn das Pferd älter wird. Hier stößt man bei der Offenstallhaltung oft an Grenzen.

Solltet ihr auf Stallsuche sein, schreibt alles auf, was euch einfällt und nehmt die Fragen mit, wenn ihr euch den Stall anschaut. Lasst euch nicht auf "wird schon passen" ein. Hört auf eurer Bauchgefühl.

Grundsätzlich sollte das Wohl des Pferdes an erster Stelle stehen, wenn ihr einen Stall sucht. Zudem solltet ihr euch im Klaren darüber sein, wieviel Zeit und Arbeit ihr rund um das Pferd investieren möchtet? Es gibt diverse Möglichkeiten von der kompletten Selbstversorgung, bis hin zur Vollpension. 

Wichtig sind dann folgende Dinge u. das erstmal unabhängig davon, ob es Boxen- oder Offenstallhaltung ist.

- hat das Pferd IMMER freien Zugang zu frischem Wassser? das sollte sowohl im Sommer, aber im Winter der Fall sein.

- hat das Pferd immer Zugang zu Rauhfutter? Fresspausen von mehr als 2-3 Stunden müssen dringend vermieden werden. Das wirkt sich ungünstig auf das Magen-Darm System des Pferdes aus u. kann z. B. zu Koliken oder auch Verhaltensstörungen führen. Bei leichtfuttrigen Pferden oder Pferden mit Krankheiten, muss hier eine individuelle Lösung gefunden werden.

- Ist der Ruhebereich für das Pferd groß genug? Sei es nun die Boxengröße (hier gilt die Faustformel (2xWiderristhöhe)2, die ich persönlich allerdings für unzureichend halte) oder der Ruhebereich pro Pferd im Offenstall. Hierbei werden 10 qm angesetzt, man muss aber ganz genau hinschauen, wie der Stall konzipiert ist.